Chor der St.-Peter-und-Paul-Kirche Siegen

Ein Chor mit Tradition

Der Chor der St.-Peter-und-Paul-Kirche Siegen wurde ein Jahr nach Gündung der selbständigen Pfarre, also im Jahr 1937 gegründet und kann somit im Jahr 2012 sein 75-jähriges Bestehen feiern.

49 Jahre leitete Herr Lorenz Koch die Geschicke des Chores und führte die Sängerinnen und Sänger zu zahlreichen großen Konzerterfolgen.

Zur Aufführung kamen u.a. Der Messias von Händel, Requiem von Mozart, Heiligmesse von Haydn, Theresienmesse, u.v.m.

Verschiedene Reisen z.B. nach Finnland, nach Budapest, Dresden, sowie die Tagesausflüge mit Gottesdienstgestaltungen gehörten und gehören auch heute noch zum Chorgeschehen wie die Auftritte in der Heimatgemeinde St.-Peter-und-Paul in Siegen.

Im Jahr 2001 gab Herr Koch den Dirigentenstab in die Hände von Herrn Michael Grütz, der den Chor ganz traditionsbewusst aber mit eigener Handschrift 8 Jahre lang erfolgreich leitete.

Neben den Werken der großen Meister erweiterte der Chor sein Spektrum u.a. durch Werke der französischen Romantik wie z.B. der Messe solennelle von Louis Vierne mit Haupt- und Chororgel sowie Konzerte für Chor und Orgel, abgerundet durch thematisch abgestimmte Texte. Auch die vermeintlich kleinen Werke fanden ihren Platz in der Liturgie und in den Konzerten, ganz zur Freude der Zuhörer.

Auch in dieser Zeit hat sich der Chor über die Grenzen des Siegerlandes hinaus einen Namen gemacht; wir erinnern uns u.a. gerne an die Auftritte im Hohen Dom zu Paderborn bei Herrn Weihbischof Hubert Berenbrinker – er war 15 Jahre als Pfarrer in St.-Peter-und-Paul in Siegen beheimatet -, im Altenberger Dom und in St. Clemens, Drolshagen, der „Heimatgemeinde“ unseres damaligen Chorleiters Michael Grütz.

Bei vielen Gelegenheiten stand uns sein Bruder, Herr Thomas Grütz, als Organist oder bei Probentagen als zweiter Chorleiter zur Verfügung.

Es wehte ein frischer Wind durch die Chorreihen, sodass der Chor einige neue Mitglieder verzeichnen konnte.

„Und wenn die Zeit gekommen ist, etwas aufzugeben, dann gib es auf.“

Dieser Zeitpunkt war im Frühjahr 2009 für unseren Chorleiter Michael Grütz gekommen.

Aus zeitlichen Gründen war es ihm nicht mehr möglich, den Chor weiterzuführen.

Für den Chor sehr schade, hatten wir doch in ihm einen ruhigen kompetenten Chorleiter gefunden, der mit seiner freundlichen Art verstand, den Kirchenchor ganz traditionell aber mit seiner Handschrift zu leiten.

Aber: In jedem Ende steckt ein neuer Anfang!

Mit großer Freude konnten wir noch vor den Sommerferien 2009 Frau Dekanatskirchenmusikerin Helga Maria Lange als unsere Chorleiterin begrüßen.

Nun steht also eine Dame an der Spitze des Kirchenchores St.-Peter-und-Paul.

Natürlich hat auch sie ihren eigenen Stil, ihre eigene Methode, mit der sie – wie schon oft in der Lokalpresse zu lesen war – den Chor mit sehr gut ausgewählter Chorliteratur durch so manches Konzert und manche Aufführung geführt hat und auch noch führen wird.

Ja, es macht Spaß zu singen. Auch und gerade nach so vielen Jahren guter Chorzusammengehörigkeit.

Alle Sängerinnen und Sänger haben die beiden Chorleiterwechsel gut überstanden und sind gerne dabei. An Einsatzfreude und Stimmgewalt mangelt es dem Chor der St.-Peter-und-Paul-Kirche nicht.

Dennoch sind wir immer auf der Suche nach neuen, jüngeren/jungen Stimmen, die die Tradition des Kirchenchores noch lange Jahre fortsetzen.